Ausflug 2010

Fulda war für 50 Ploimer eine Reise wert!

Nach Mainz, Würzburg und dem Hambacher Schloss hatte der nunmehr vierte Vereinsausflug des Pflaumheimer Geschichtsvereins am Samstag, den 2.10. die Barock- und Domstadt Fulda als Ausflugsziel, da Pflaumheim einst zum Besitztum des Klosters Fulda gehörte. Dies geht aus alten Besitzurkunden, die im sogenannten „Codex Eberhardi“ zusammengefasst sind, hervor.

Die Fahrt begann bei herbstlichem Nieselwetter, welches sich aber gegen Mittag besserte. Die Stimmung im mit 50 Vereinsmitgliedern und Gästen voll besetzten Bus war aber von Anfang an sehr gut. Gleich nach der Ankunft auf dem Fuldaer Domplatz wurden die Teilnehmer von 2 sehr kompetenten Stadtführerinnen empfangen und in 2 Gruppen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt.

Als Erstes wurde der beeindruckende Dom mit der Bonifatiusgruft besichtigt, anschließend die nahegelegene Michaelskirche, die als älteste Grabeskirche Deutschlands gilt. Die Entstehungsgeschichten von Dom und Michaelskirche wurden von den beiden Damen sehr fachkundig und ausgiebig erklärt, bevor sie die Gruppen - bei nun etwas besserem Wetter - weiter zur Besichtigung der historischen Räume des Fuldaer Stadtschlosses führten. Auch in diesem wunderbaren barocken Ambiente wurden den Teilnehmern sehr interessante Einblicke in das Leben der damaligen Zeit vermittelt.

Daran schloss sich ein Rundgang durch die Fuldaer Altstadt mit seinen vielen historisch wertvollen Gebäuden und Fachwerkhäusern an, wie zum Beispiel das alte Rathaus.

Die Führung endete pünktlich zur Mittagseinkehr im Restaurant „Alte Pfandhausstube“, mitten in der Altstadt. Dort konnten sich alle Teilnehmer nach 2 ½ Stunden voller interessanter Eindrücke ausgiebig an Fuldaer Speisen und Getränken laben.

Die anschließende Zeit bis zur Weiterfahrt nach Gelnhausen wurde individuell genutzt, wobei das Wetter erfreulicherweise mitspielte.

Als nächster Punkt des Tagesausflugs stand die „Barbarossastadt“ Gelnhausen auf dem Programm, wo die Marienkirche mit dem schönen Altar und die Altstadt mit oberem und unterem Markt und seinen Seitengassen besucht wurden.

Zurück in Pflaumheim wurde im „Landgasthof Hock“ ein zünftiger Abschluss des gelungenen Ausflugs gefeiert!

Alle sind nun schon sehr gespannt auf das Ausflugsziel im Jahre 2011!!

Alle Bilder ansehen (Hier klicken)

Beitrag von Peter Locker , bearbeitet von Herbert Rachor