Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 27.04.2022 fand im Gasthaus Post die coronabedingt mehrfach verschobene Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Pflaumheim statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Krug und dem Totengedenken mit Erinnerungen an die Verdienste aller Verstorbenen erfolgten die ausführlichen Vorträge von Vorstand und Arbeitskreisleitern über die in den Jahren 2020 und 2021 abgehaltenen Aktivitäten. Trotz aller durch die Pandemie verursachten Einschränkungen fanden regelmäßige Treffen der Ahnenforscher und der Arbeitsgruppe Archiv, Workshops der Klöppelgruppe, Stammtische und Vorstandssitzungen, letztere vorwiegend virtuell, statt. Zudem konnten im Jahr 2020 der 8. Ploimer Klöppeltag und in beiden Jahren am 3. Oktober der traditionelle Vereinsausflug als Grenzwanderung mit Rudolf Ostheimer abgehalten werden.

Auch die übrige Vorstandsarbeit wurde fortgeführt und zeitigte einen schönen Erfolg: Zukünftig stellt die Marktgemeinde Großostheim nach Ertüchtigung Lagerräume im gemeindeeigenen Haus im Eck zur Verfügung, so dass sich die drängenden Platzprobleme, unter anderem nach Übernahme mehrerer Nachlässe, hoffentlich bald auflösen lassen. Nach Berichten der Mitgliederverwaltung (aktuell 192 Mitglieder) und über den Stand der EDV (Programmaktualisierung, neue Datenbank, Webseite) folgte der Kassenbericht, dessen Richtigkeit von den Kassenprüfern attestiert wurde, so dass die Entlastung der Vorstandschaft erfolgen konnte.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft, insbesondere bei Erich Rollmann, Kassenprüfer und Kurt Zahn, Beirat mit Schwerpunkt Festorganisation, die sich beide nicht mehr zur Wahl stellten. Aufgrund seiner vielfältigen Leistungen für den Verein wurde als kleine Anerkennung ein Geschenkkorb an Kurt Zahn überreicht. Bei der anschließenden Neuwahl änderte sich nur wenig: Es blieben 1. Vorsitzender Wolfgang Krug, 2. Vorsitzender Herbert Rachor, Kassenverantwortlicher Jürgen Hock, Schriftführerin Karin Ming, Beirat Regina Müller, Marianne Rollmann, Karl-Heinz Rohm, Peter Stegmann, Kassenprüfer Alfred Peter. Neu gewählt wurden Petra Stripp-Scheuring in den Beirat und Kurt Zahn als Kassenprüfer.

Zum Abschluss wurde angeregt diskutiert, unter anderem über die Planung künftiger Aktivitäten und Möglichkeiten einer verbesserten Mitgliederwerbung.

Hintere Reihe: Kurt Zahn, Alfred Peter, Peter Stegmann, Karl-Heinz Rohm, Jürgen Hock
Vordere Reihe: Petra Stripp-Scheuring, Wolfgang Krug, Regina Müller, Herbert Rachor, Karin Ming, Marianne Rollmann

Text u. Bild: Karin Ming
Bearbeitet: Herbert Rachor